Fragen und Antworten
zum OHA Portal
Bei Fragen zum OHA Portal helfen wir Ihnen weiter. Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Online Hintergrund Abfrage.

1.1 Was ist „OHA“ (Online Hintergrund Abfrage)?
Das OHA Portal ist eine Webanwendung, welche durch die AOK Rheinland/Hamburg bereitgestellt wird. Sie ermöglicht es, den Zuzahlungsstatus eines Versicherten abzufragen.
1.2 Wer kann sich registrieren?
Leistungserbringer, welche nach § 43c Abs.1 S.1 SGB V zur Einziehung der Zuzahlungen vom Versicherten sowie zu deren Verrechnung mit ihrem Vergütungsanspruch gegenüber der AOK Rheinland/Hamburg verpflichtet sind, dürfen den Zugang zu OHA erhalten.
Derzeit berechtigte Leistungserbringergruppen:
- Apotheken
- Krankenhausapotheken
1.3 Wie bekomme ich den Zugang zu OHA?
Leistungserbringer müssen sich bei der AOK Rheinland/Hamburg über die Webanwendung für das OHA Portal über die Schaltfläche Neues Konto registrieren authentifizieren.
1.4 Wie kann ich die Teilnahme beenden?
Dazu steht Ihnen unser Support (oha@rh.aok.de) oder unser Kontaktformular zur Verfügung. Die Beendigung der Teilnahme im OHA Portal erfolgt dann durch die AOK Rheinland/Hamburg.
1.5 Die Anwendung ist aufgrund eines technischen Fehlers fehlgeschlagen. Was kann ich tun?
Bitte überprüfen Sie ob Ihre Systeme ordnungsgemäß funktionieren und Sie eine Verbindung zum Internet haben. Melden Sie sich bei der AOK Rheinland/Hamburg über das Kontaktformular . Diese wird sich umgehend mit der Behebung des Fehlers auseinandersetzen.